
Schwertransport von Stahlcontainer
23. Oktober 2025Erweiterung der Cargo Trans Logistik AG in Homberg
Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) erweitert ihre Einrichtungen am zentralen Standort in Homberg. Zu den Maßnahmen gehören eine neue Zufahrtsstraße für Lkw, 50 zusätzliche Stellplätze für Anhänger sowie digitalisierte Prozesse. Diese Schritte sind eine Reaktion auf die steigenden Auftragsvolumina und die wachsenden Anforderungen an effiziente Lieferketten. Die Partner des Unternehmens profitieren von schnelleren Lade- und Entladeprozessen am Hub.
Geplante Fertigstellung bis Frühjahr 2026
Die Erweiterungen dienen auch der Vorbereitung einer speziellen Ladeinfrastruktur für Elektro-Lkw und sollen bis zum Frühjahr 2026 abgeschlossen sein. Francesco De Lauso, CEO von CTL AG, erklärt: „Effizienz beim Laden und Entladen beginnt nicht am Ladebereich, sondern im Hof – mit klaren Prozessen, kurzen Wegen und einer gut gestalteten Infrastruktur.“ Die Erweiterung des Areals am zentralen Hub ist notwendig, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen und die Logistikprozesse in Homberg weiterzuentwickeln. De Lauso fügt hinzu: „Durch die kontinuierliche Optimierung der Warenabwicklung auf unserem Gelände bleiben wir zuverlässig und zukunftsorientiert, wie es unsere Partner von uns erwarten.“
Erfolgreiches Pilotprojekt: Lkw-Schnellspur erhöht Effizienz
Aktuell testet das allgemeine Cargo-Netzwerk ein vollständig digitales Torverwaltungssystem. Lkw registrieren sich bei der Ankunft, erhalten im Voraus ihren Zugang oder Stellplatz und können das Gelände ohne Unterbrechung betreten. De Lauso erläutert: „Das ‚Fastlane‘-System nutzt die Kennzeichenerkennung, um einen direkten Zugang zu ermöglichen und die Wartezeiten sowie manuelle Prozessschritte erheblich zu reduzieren.“ Das Pilotprojekt zeigt bereits Erfolge, jedoch ist die Nutzung derzeit aufgrund der bestehenden Zufahrtsstraße begrenzt. „Mit der Erweiterung unseres Geländes werden wir in der Lage sein, deutlich mehr Fahrzeuge effizient und nahtlos in den Betrieb zu integrieren“, fasst De Lauso zusammen.
In Kombination mit den neuen Stellplätzen für Anhänger in der Nähe des Lagers werden die Wege verkürzt und das Hofmanagement verbessert. „Die Standzeiten für Anhänger werden reduziert, und das Beladen der Entladebuchten wird ebenfalls beschleunigt“, so De Lauso weiter. Dies erhöht die Gesamteffizienz der Warenabwicklung, ein entscheidender Faktor zur Erfüllung der wachsenden Anforderungen des allgemeinen Cargo-Marktes.
Bauvorbereitungen: Abschluss bis Frühjahr 2026
Die Vorbereitungen für die Erweiterung haben bereits begonnen. Abraham Garcia Martinez, CFO von CTL AG, betont: „Wir sind bereit: Der Aufsichtsrat hat zugestimmt, und der Bauantrag wurde eingereicht.“ Die Investition, die sich im mittleren siebenstelligen Bereich bewegt, wird vollständig aus eigenen Mitteln finanziert. Das Ausschreibungsverfahren für den Bau ist bereits im Gange. Garcia Martinez fügt hinzu: „Wir sind zuversichtlich, dass der Bau noch in diesem Jahr beginnen kann und wir das Projekt bis zum Frühjahr 2026 erfolgreich abschließen werden.“
Erweiterung ermöglicht Ladepark für Elektro-Lkw
Die Erweiterung optimiert nicht nur die Prozesse vor Ort, sondern legt auch den Grundstein für ein weiteres zukunftsorientiertes Bauprojekt von CTL: einen eigenen Ladepark für Elektro-Lkw. Die Zuteilung von 2,5 Megawatt Strom vom örtlichen Netzbetreiber wurde bereits gesichert. Garcia Martinez erklärt: „Mit der Erweiterung unseres Geländes beginnen wir nun mit der konkreten Planung unserer eigenen Ladeinfrastruktur und setzen damit einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Logistikprozesse.“
Foto: © CTL



