
Post startet Einsatz von E-Allrad-Fahrzeugen
23. Oktober 2025
Eseasa verkürzt Transportzeit von Ölplattformen erheblich
23. Oktober 2025AutoStore überschreitet 1.100 Installationen in der EMEA-Region
AutoStore, ein international tätiges Technologieunternehmen, das sich auf Fulfillment-Innovationen spezialisiert hat, hat die Marke von **1.100 Installationen** in der EMEA-Region überschritten. Um das Wachstum weiter zu fördern und die Erfahrungen von Kunden und Partnern zu verbessern, wird ein neues regionales Betriebsmodell eingeführt.
Fulfillment im EMEA-Maßstab
In der EMEA-Region verzeichnet AutoStore weiterhin ein starkes Wachstum, da die Nachfrage nach leistungsstarker Automatisierung konstant hoch bleibt. Aktuell sind **931 aktive Systeme** in **35 Ländern** im Einsatz, die verschiedene Branchen wie Einzelhandel, E-Commerce, Gesundheitswesen und Fertigung bedienen. Zudem stehen **172 Systeme** zur Installation an.
In den letzten Jahren wurden in der EMEA-Region **322 neue Systeme** hinzugefügt, was die fortlaufenden Investitionen in skalierbare und zukunftssichere Automatisierungslösungen unterstreicht.
Aktuelle Zahlen zu AutoStore-Systemen in der EMEA-Region:
– **34.301 Roboter**
– **33,7 Millionen Bins**
– **8.659 Ports**
Die Systeme benötigen im Durchschnitt nur **27 Sekunden**, um Bins zu fördern, und können dringende Aufträge in weniger als **vier Minuten** erfüllen. Diese Technologie ermöglicht es Unternehmen, ihre Abläufe zu optimieren, Lagerflächen zu reduzieren und die Arbeitsumgebung zu verbessern, während die Verlässlichkeit und Leistung konstant hoch bleibt.
Neue Führung für ein neues Kapitel
Um die nächste Phase in der EMEA-Region zu leiten, wurde **Frode S. Robberstad** zum President of EMEA ernannt. Robberstad ist seit der Gründung von AutoStore dabei und betrieb 2002 als erster ein AutoStore-System in einer Live-Umgebung. Seit 2017 hat er eine Schlüsselrolle beim Aufbau des Partnernetzwerks und der kommerziellen Präsenz in der Region gespielt.
In diesem Jahr wird zudem das **20-jährige Jubiläum** des ersten von Element Logic betriebenen AutoStore-Systems gefeiert. Diese frühe Zusammenarbeit legte den Grundstein für eine neue Ära der Lagerautomatisierung, die auf Modularität, Effizienz und langfristiger Wertschöpfung basiert.
Eir Bjørkly, CEO EMEA bei Element Logic, äußerte sich dazu: *„Von Anfang an erkannten wir das bahnbrechende Potenzial der AutoStore-Technologie. Zwei Jahrzehnte später ist sie immer noch eine der innovativsten und zuverlässigsten Automatisierungslösungen auf dem Markt.“*
Robberstad betont: *„Bei AutoStore ging es schon immer darum, Herausforderungen durch intelligente, skalierbare Automatisierung zu lösen. In diesem neuen Kapitel geht es um Geschwindigkeit, Nähe und Verantwortlichkeit.“*
Ein Blick in die Zukunft: Starkes regionales Betriebsmodell
Ab dem **1. Mai 2025** wird die EMEA-Handelsorganisation die Abteilungen Partner Sales, Solution Consulting, Business Development, Consulting Sales, Customer Success, Regional Marketing Execution und Technical Account Management unter einem regionalen Führungsteam zusammenführen. Diese neue Struktur ermöglicht es AutoStore, schnell zu reagieren, intensiv zusammenzuarbeiten und ein nahtloses Erlebnis über die gesamte Customer Journey hinweg zu bieten.
Durch die Kombination des Fachwissens von AutoStore und seinen Partnern, das aus der Zusammenarbeit mit über **1.200 Kunden** an **1.650 Standorten** weltweit stammt, ist das Unternehmen besser gerüstet, um komplexe Herausforderungen zu bewältigen, Automatisierungsmaßnahmen zu beschleunigen und einen messbaren ROI zu erzielen.
Das AutoStore-System ist auf **Langlebigkeit** ausgelegt, was ein zentraler Aspekt des Nachhaltigkeitsansatzes ist. Viele der ersten Systeme in der EMEA-Region laufen auch heute noch mit höchster Leistung und zeigen, dass leistungsfähige Lagerautomatisierung über Jahrzehnte hinweg Wert schaffen kann.
Im Mittelpunkt dieser Transformation steht die **AutoStore-Community**, ein globales Netzwerk von Kunden, Integrationspartnern, Mitarbeitern und Technologiepartnern. Durch die Stärkung der Teams vor Ort und die enge Zusammenarbeit mit dem Ökosystem schafft AutoStore die Grundlage für eine neue Phase des regionalen Wachstums, die auf stärkeren Beziehungen, schnellerer Umsetzung und gemeinsamem Erfolg basiert.
Foto: © AutoStore






